banner



Wie Durchfahren Sie Enge Kurven

PDF herunterladen

PDF herunterladen

Vielleicht kommt es in deinem Leben als Fahrer einmal soweit, dass du eine enge, schnelle Kurve fahren musst – sei es als Polizist bei einer Verfolgungsfahrt oder einfach, um einen Unfall zu vermeiden. Du kannst verschiedene Techniken anwenden, um eine sehr enge Kurve zu fahren, wenn du z.B. links um eine Laterne auf einem Parkplatz fahren willst. Wenn du wissen willst, wie du schnell mit dem Auto eine enge Kurve fahren kannst, dann lies diesen Artikel.

  1. one

    Bringe das Auto möglichst weit nach rechts. And so kannst du einen größeren Bogen fahren und bekommst am meisten Schwung. Das aureate für eine enge Linkskurve. Bei einer Rechtskurve mach es genau andersherum: Beginne auf der linken Straßenseite.[1]

  2. two

    Dreh nach links and then dicht an die Kurve heran, wie du kannst. Du kannst die Kurve auch als Scheitelpunkt der Drehung betrachten. Bewege dich so schnell darauf zu wie du kannst, ohne ihn zu treffen.

  3. 3

    Bremse and then spät wie möglich. Wenn du das Auto drehst, bremse, damit es nicht außer Kontrolle gerät. Tritt dice Bremse aber nicht ganz durch, sondern nur so weit, dass das Automobile sich so verlangsamt, dass es sicher durch die Kurve kommt. Bremse nicht so stark, dass du zu langsam wirst oder das Fahrzeug ausbricht.

    • Wenn du um die Kurve herumfährst, dann musst du fast völlig von der Bremse gehen. Bremse nur so leicht, dass du maximalen Halt mit den Vorderrädern hast. Wenn du um die Kurve herum bist, tritt das Gaspedal nur so weit durch, dass das Auto weder schneller noch langsamer wird. Kommst du aus der Kurve, gib erneut Gas und lenke wieder geradeaus.
  4. 4

    Komme möglichst weit rechts aus der Kurve. So bekommst du den weitesten Radius und die geradeste Linie hin, was dir die höchste Geschwindigkeit ermöglicht. Wenn du dieser Linie folgst, dann hat das Fahrzeug auch die beste Haftung und kann den Schwung der Kurve am effektivsten umsetzen.

    Werbeanzeige

  1. 1

    Du solltest zwischen 55 – 65 km/h fahren. Das ist eine ungefährliche Geschwindigkeit für die Kurvenfahrt. Bei einer Gangschaltung schalte in den ersten oder zweiten Gang. Diese Wende wird auch als „Handbremsen-Wende" bezeichnet, denn sie ist and then extrem, dass sie nur mit Handbremse klappt. Dieses Manöver sollte nur bei Rennen oder in extremen Situationen angewendet werden.[2]

  2. 2

    Lege deine Hände so aufs Lenkrad, dass du es schnell einmal ganz herumdrehen kannst. Wenn du dieses Manöver nach rechts machen willst, lege deine rechte Hand links aufs Lenkrad, so dass du es schnell nach rechts drehen kannst.

  3. 3

    Beginne die Wende, bevor du die Handbremse ziehst. Geh vom Gas und schalte auf Leerlauf (N), wenn du Automatik fährst. Bei einer Gangschaltung tritt auf die Kupplung. Drehe dann das Lenkrad schnell in die Richtung, in dice du fahren willst, bis es nicht mehr weiter geht.

  4. 4

    Ziehe die Handbremse einen Sekundenbruchteil, nachdem du dice Wende beginnst. Ziehe dice Handbremse oder tritt auf das Fußpedal, falls die Handbremse and then betätigt wird, wenn du die Wende begonnen hast. So werden die Hinterräder blockiert, and then dass der Wagen nicht außer Kontrolle gerät.

  5. five

    Bringe Lenkrad und Vorderräder wieder in eine neutrale Position. So wird das Auto in die entgegengesetzte Richtung zur ursprünglichen Fahrtrichtung gelenkt.

  6. 6

    Lass die Handbremse wieder los. Das ist wichtig, wenn du das Auto wieder gerade ausrichtest. And so bekommst du wieder Kontrolle über die Räder und die Richtung, in die du fährst.

  7. 7

    Bremse, um das Auto wieder auf den richtigen Weg zu bringen, falls nötig. Durch leichtes Bremsen kannst du das Auto wieder auf geraden Kurs bringen und verhindern, dass es ausbricht, wenn du in die entgegengesetzte Richtung fährst.

    Werbeanzeige

  1. ane

    Lege beide Hände aufs Lenkrad. And so behältst du die Kontrolle über das Auto.

  2. ii

    Fahre vorsichtig in dice Kurve hinein. Fahre so vorsichtig und akkurat wie möglich in die Kurve, wobei du den Fuß leicht aufs Gas drückst.

  3. three

    Verwende das Gaspedal, um den Radius der Kurve zu kontrollieren. Wenn du mehr Gas gibst, dann wird der Radius größer, bei weniger Gas wird der Radius enger. Wenn sich das Auto zu stark dreht, dann rutscht es wahrscheinlich hinten weg. Dann musst du sofort fast ganz vom Gas gehen und das Lenkrad ein wenig durch die Hände gleiten lassen. Dann solltest du das Gas für einen Augenblick ganz durchtreten.

  4. 4

    Fahre aus der Kurve heraus. Wenn du aus einer schnellen Kurve herausfährst, dann kannst du ruhig wieder ganz schnell aufs Gas treten, da dice Räder bei dieser Geschwindigkeit niemals durchdrehen würden.

    Werbeanzeige

Tipps

  • Es ist wichtig, sanft zu bremsen und aufs Gas zu treten, denn so verhinderst du, dass die Räder am Anfang oder Ende der Kurve blockieren oder durchdrehen.
  • Wenn deine Räder beim Beschleunigen so rutschen, dass dein Heck ausbricht, dann gibst du zu viel Gas. Nimm etwas Gas weg, dann kommst du schneller um die Kurve. Sei dabei aber vorsichtig, denn wenn du plötzlich vom Gas gehst, dann wird das Gewicht des Wagens auf die Vorderräder verlagert, so dass das Heck noch mehr ausbricht. Dann verlierst du noch mehr Kontrolle. Ausgewogenheit ist der Schlüssel.
  • Enge Kurven erfordern viel Präzision, wenn sie schnell gefahren werden sollen. Übung ist wichtig, um das gut hinzubekommen.
  • Jedes dieser Manöver mit Hinterrad- oder Allradantrieb sollte ohne Driften (d.h. dass das Heck beim Beschleunigen ausbricht) erfolgen. Das Heck sollte nicht rutschen, so kommst du am schnellsten durch dice Kurve, außer sie ist sehr eng und glatt.
  • Sieh in die Kurve, finde den Scheitelpunkt und fahre aus ihr heraus (sieh dann weiter über die Kurve hinaus). So verfeinerst du diese Technik und die Wende erfolgt natürlicher. Das heißt ggf. sogar, dass du durchs Seitenfenster anstelle der Frontscheibe sehen musst.
  • Je enger dice Kurve ist, desto langsamer musst du sie fahren. Wenn du es aber richtig machst und schneller durch die Kurve kommst als der andere Typ, dann macht dich das so absurd wie du möchtest. Allgemein gilt: langsam hinein, schnell wieder raus.
  • Viele Fahrzeuge haben eine Fußablage oder eine flache Stelle links im Fußraum. Die nennt homo auch „totes Pedal" und sie sollte bei schnellen Kurven verwendet werden. Wenn du mit dem linken Fuß Druck ausübst, dann drückst du deinen Körper zurück in den Sitz. And so minimierst du die Bewegung des Oberkörpers, die durch die seitliche Grand-Kraft erzeugt wird. Dadurch behältst du mehr Kontrolle über das Lenkrad.
  • Für dice meisten Kurven aureate: Wenn du das Auto etwas später drehst, dann kommst du besser in und schneller wieder aus der Kurve.
  • Das Gleiten (Sliding) oder Driften wurde ursprünglich von Rennfahrern gezeigt, die das absichtlich gemacht haben, um mehr Geschwindigkeit in der Kurve zu behalten. Bei dieser Methode gehst du anders in und aus der Kurve. Dabei hat das Fahrzeug eine höhere Geschwindigkeit, so dass es schneller durch dice Kurve kommt.
  • Wenn du das Lenkrad beim Eintritt in die Kurve nicht weit genug gedreht hast (gleich nachdem du die Bremse losgelassen hast), bremse etwas länger oder gehe etwas früher wieder von der Bremse. Wenn du an dieser Stelle von der Bremse gehst, dann entlastest du den Druck auf die Vorderräder.

Werbeanzeige

Warnungen

  • Es ist zwar entscheidend zu üben, du solltest aber wissen, dass viele dieser Manöver das Fahrzeug beschädigen können. Spureinstellung, Motoraufhängung, Kugellager und viele andere Teile können abnutzen oder nicht mehr richtig funktionieren. Deshalb verwenden einige Leute ein billiges Übungsauto, um zu trainieren.
  • Einige SUV neigen bei extremen Manövern zum Umkippen.
  • Vergiss nicht, dass Driften am besten im Gelände funktioniert. Auf Asphalt ist es definitiv NICHT der schnellste Weg um eine Kurve. Falls es so wäre, würden die Fahrer der Formel 1 diese Technik anwenden. Am schnellsten geht es aber auf die sanfte Bout. Driften sieht beeindruckend aus, auf Straßenbelag macht es aber langsam.
  • Wenn du bei Hinterrad- oder Allradantrieb dice Handbremse benutzt, dann musst du zwingend die Kupplung treten, so dass der Motor im Leerlauf dreht. Sonst würgst du das Auto ab. Abhängig vom Differentialgetriebe beim Allradfahrzeug, könntest du das Differentialgetriebe/den Antrieb zerstören, wenn du die Handbremse einsetzt.
  • Denke immer daran, sicher zu fahren. Achte auf Fußgänger und andere Fahrzeuge.
  • Logischerweise sind diese Manöver ggf. sehr gefährlich und können zu Verletzungen oder zum Tod führen. Deshalb solltest du sie nur in Notfallsituationen anwenden, wenn du keine andere Möglichkeit hast.
  • Übe nie auf öffentlichen Straßen! Am besten übst du auf deinem Privatgrundstück.
  • Verstoße nie gegen das Gesetz! Halte dich an Geschwindigkeitsbegrenzungen und informiere dich über die Gesetze vor Ort und halte dich daran.

Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.171 mal abgerufen.

State of war dieser Artikel hilfreich?

Source: https://de.wikihow.com/Mit-dem-Auto-eine-schnelle,-enge-Kurve-fahren

0 Response to "Wie Durchfahren Sie Enge Kurven"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel